Leichtathletik

Anlässlich des Riedturnfestes 1989 beschlossen Karl-Heinz Wiesenfarth und Lothar Mayer in Hugsweier unter Federführung der Turnabteilung des TuS Hugsweier eine Leichtathletikgruppe zu gründen. Beide heute noch aktiven
Trainer scheuten keine Mühen im doch schon vorangeschrittenen Alter (immerhin damals 34 und keine
Ahnung mehr von LA) den Trainerschein an der Sportschule Steinbach zu machen

Aus der anfänglich kleinen Gruppe aus 14 Kindern und Jugendlichen mit einmaligem Training pro Woche entstanden über die Jahre drei Trainingsgruppen, welche im Höhepunkt immerhin 75 Athleten umfasste. Heute trainieren in den drei
Gruppen noch ca. 40 Athleten, für eine kleines Dorf wie Hugsweier doch noch ganz schön. Auch waren
wechselweise mehrere Trainer an diesem Erfolg beteiligt. Heute sind Claudia Künstle,
Karl-Heinz Wiesenfarth und Robin Wiesenfarth als offizielle Trainer aktiv. Daneben
betreut Kurt Ziegler aus Lahr die Trainigsgruppe freitags auf der Dammenmühle. Die
Geschäftsstelle wird im Moment von Lothar Mayer verwaltet.

Auch kleinere und größere Erfolge konnten Hugsweierer Athleten erringen. Der größte Erfolg war uns aber bis ins Jahr 2003 vorenthalten, denn da konnte Sven Damnitz auf der DM des Deutschen Turnerbundes in Ludwigshafen den Titel eines
Deutschen Jugendmeisters nach Hugsweier holen. Aber auch davor waren Hugsweierer Athleten gerade
bei den Meisterschaften des DTB erfolgreicher als bei denen des DLV. So wurde 1997 Nadine
Ulrich
Deutsche Vizemeisterin der Jugend W 13/14 im LA – Fünfkampf und Eugen Braun
konnte im Jahr 2000 den dritten Platz bei der Jugend M 13/14 im LA – Fünfkampf erringen.
Auf Ebene des Badischen Turnerbundes wurde 1998 Kathrin Haller Badische Meisterin im LA –
Fünfkampf der weiblichen Jugend A und im Jahr 2003 Sebastian Karl im
Schleuderballwerfen der männlichen Jugend D. Im Bereich des DLV/BLV können wir lediglich auf
einen Badischen Hallenmeistertitel aus dem Jahre 1995 zurückblicken, den damals Sabrina
Kimmig
im Kugelstoßen der Alterklasse W 13 nach Hugsweier holte.

Die meisten Erfolge erzielten unsere Athleten aber auf Kreisebene, was ja auch eines der Ziele unserer Arbeit sein soll. Gerade für unsere kleinsten Athleten sind diese Meisterschaften in den Mehrkämpfen attraktiv, können sie doch hier
über den Tellerrand des Dorfes hinwegblicken und sehen, wie gut sie selbst im Vergleich mit
anderen abschneiden. Auch hier sind wir stolz auf unsere Athleten, die in den Jahren viele Titel
sammelten und auch in den diversen Bestenlisten zu finden sind.

Wir hoffen auf diesem Weg noch einige Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene anzusprechen und aufzumuntern, doch einmal an einem Probetraining teilzunehmen